Schnitt

Diagnose: Septumdeviation, MHP (Nasenmuschelhyperplasie) beidseits Operation: Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums, Conchotomie und Abtragung der hinteren Enden

Zeige deine Wunde!

Bericht: Nach Kürzen der Vibrissae und Reinigen der Vestibula Unterspritzen der Nasenschleimhaut mit 7 ml Xylonest 0,5% mit Adrenalin (1:200000). Zunächst Hemitransfixionsschnitt rechts und Präparation oberer Tunnel beiderseits und eines unteren Tunnels links. Anlage einer Swinging door an der Knochen-Knorpelgrenze. Resektion der deviierten Lamina perpendicularis sowie Abschlagen der knöchernen Leisten. Columellatasche. Nun Lateralisation der unteren Nasenmuscheln und Resektion der hinteren Enden. Blutstillung bipolar. Reimplantation begradigter Knorpel- und Knochenstückchen in die Septumtasche. Einlage von Doyle-Splints. Transfixionsnaht. Rhinotamp. Regelrechte Extubation.

Bluttüte

Die erste OP ist ja immer die Schönste. Und ich habe Glück: Vom 18. Stock der Charité aus schwimmt Berlin in einer rot-goldenen Suppe aus Morgenlicht. Ich genieße die meditative Ruhe der Herrgottsfrühe, lege mich im OP-Hemd in das Krankenbett und bin bereit, alles über mich ergehen zu lassen.
Das Fünkchen Spiritualität, das ich seit einiger Zeit am Glimmen erhalte, und das mich halbwegs entspannt sein lässt, erlischt auch erst, als das Angst-Wort 'Anästhesie-Schleuse' fällt. Gegen das zunächst leichte und immer stärker werdende Zittern packt mich die OP-Schwester in eine doppelte Schicht kratziger OP-Decken. Beim Puls von 103 entfährt ihr ein "Hui", das meinen Herzschlag nochmals in der Höhe treibt. "Ich bin ja tachykard!" möchte ich mich empören, da hat der Anästhesist mir schon die Atemmaske aufgelegt, sagt freundliche Worte und schleust mir Propofol in die Vene.

Aufwachraum. Ich höre von zwei Seiten meinen Namen rufen. Ich weiß augenblicklich was los ist, bin aber der festen Überzeugung, zu Hause zu sein. Ich versichere mich, dass diese räumliche Desorientierung normal ist, da ist sie auch schon verschwunden und der Schmerz da. So ein Druckgefühl, als würde eine Elefant von innen gegen das Gesicht treten. Mir wird intravenös ein Analgetikum eingeflösst. Der Hals fühlt sich an, als wäre er mit Beton ausgegossen. Mir wird Mucin in den Rachen gesprüht.
Erneut fange ich an, wie verrückt zu zittern. Man begräbt mich unter einer Art wärmender Luftmatratze, die mir bald lästig wird. Außerdem bemerke ich jetzt eine Schwellung an meiner linken Unterlippe, gerate in Panik und rufe nach dem Anästhesisten. Keine allergische Reaktion, tröstet er mich, das käme von der Intubation, nächste Woche könne ich wieder küssen. Dann erzählt er mir noch das Gleichnis vom Säbelzahntiger und ich weiß worauf er hinaus will: Auf die paradoxe Verschränkung von atavistischer Angst und zivilisierter Welt.
Um mich herum keucht, röchelt und stöhnt es. Da erst bemerke ich, wie ruhig ich atme. O.k., die Nase ist tamponiert, also kann die Luft nur den unangenehmen, weil unphysiologischen Weg über den Mund nehmen. Aber darauf hatte ich mich mental gut vorbereitet. Trotzdem hatte ich erwartet, stark husten zu müssen und der Hyperventilation ausgeliefert zu sein. Doch das erste Mal seit Jahren verfeindet sich mein Atemtrakt nicht gegen mich, sondern macht einfach mal seinen Job.
Als die Tamponaden nach 24 Stunden raus sind, fühlt es sich an wie ein glatter Durchschuss. Nie zuvor habe ich so frei durch die Nase atmen können. Und als die Splints nach einer Woche (unter einer kleinen Ohnmacht) entfernt werden, ist es wie die Erlösung von einer Folter.

Die Ärzte sind mit dem Operationsergebniss sehr zufrieden. Mein Operateur meinte gestern bei der Nachkontrolle (OP war heute vor 2 Wochen), dass er stolz ist auf seine Arbeit. Ich selbst bin wohl noch zur Geduld verdammt. Der Körper mag es nicht, wenn er geschnitten wird. Und Schleimhäute sind ja auch die Sensibelchen unter den Geweben.
Eine freie Nasenatmung ist eigentlich das Einzige, das mir noch fehlt zu meinem Glück.

books and more - 22. Apr, 14:49

Gute Besserung, liebe Anousch!

Anousch - 22. Apr, 14:51

Danke, lieber Albert! Is auch insgesamt schon besser. Allein das Wissen, dass die Nasenatmungshindernisse entfernt sind, ist schon viel wert!
nanou - 22. Apr, 18:41

Da lief offenbar einiges anders als in meiner Erfahrung. [Ich bekam vor dem Eingriff (Muschelverkleinerung und Nasenscheidewandbegradigung) eine Pille, bei dereinem alles am Allerwertesten duweißtschon - doch nach dem Ausheilen bekam ich schlechter Luft als vorher. Verkehrte Welt!]
Frohes Durchatmen!
Nanou

Anousch - 23. Apr, 11:18

Ich bekam auch vorher einen Beruhigungsschnaps, hat aber gar nichts genützt! Aber bei mir wirken ja auch keine Psychopharmaka. Mein Geist ist halt ein Schlawiner. So "Trost" habe ich genug bekommen, auch vor der OP. ("Jede OP stellt ja ein Risiko dar". "Nach der OP war alles schlimmer". Etc.) Aber ich bekomme zum Glück auch gutes Feedback, einige sind seit der OP wie ausgewechselt. Atmen war ja nie meine Stärke, insofern kann es nur besser werden!
nanou - 23. Apr, 11:37

Hoppla! So war das nicht gemeint gewesen. Wenn die Wirkung eine runterziehende war, so tut es mir Leid.
Anousch - 2. Mai, 18:34

.
kid37 - 23. Apr, 00:17

Auf viele heitere Luftzüge dann, die Ihnen bevorstehen. Gute Besserung!

Anousch - 23. Apr, 11:21

(Ich habe mit Gott einen Deal laufen. Wenn ich endlich gut atmen kann, will ich ein besserer Mensch werden.)
schneck08 - 23. Apr, 01:22

Regelrechte Extubationen sind selten geworden. Wünsche daher Gegenteil, nämlich regelgerechte gutegutegute Genesung!

Anousch - 23. Apr, 11:25

Danke! Ach, Mediziner sind hölzerne Poeten. Seit Benn hat sich keiner mehr so richtig Mühe gegeben, keine kleinen Astern nirgends.
Charlott (Gast) - 23. Apr, 11:35

ATMEN

durch ... ein ... aus ... be ... liebe Anousch,
wie gut zu lesen, dass du neben dem virtuosen Umgang mit Stimmbändern und Tastelfingern jetzt auch die Nase noch vielfältiger benutzen kannst.
Und wie erfreulich, dass sich für all die Testläufe dieser Tage gerade die Frühlingsluft mit allerlei besonderen Beigaben und Inhaltsstoffen bereithält.
Guten weiteren Verlauf ! - wünscht die Schnäbelige

Anousch - 2. Mai, 18:36

Danke, ich wittere Meeresluft!
soundscapes21 (Gast) - 23. Apr, 16:23

Spannender OP-thriller ! Gratulation und Gute Besserung.

Anousch - 2. Mai, 18:36

Danke, die Spannung hält an!
Eugene Faust - 23. Apr, 20:31


von Sensibelchen zu Sensibelchen : )

Anousch - 2. Mai, 18:39

Sie Herzchen, Sie riesengroßes! Vielen Dank! Ich schnuppere Aufwind :)
Eugene Faust - 2. Mai, 23:02

Bei mir liegt übrigens immer noch Ihr Osterei.
Anousch - 3. Mai, 19:38

:))
katiza - 3. Mai, 09:01

Was ich noch sagen wollte, verherte Zeppelinkapitänin: The first...

Anousch - 3. Mai, 19:41

Hach, ich bin ja schon so ein klitzekleines bisschen Rod-Stewart-Fan.

Trackback URL:
https://nunavut.twoday.net/stories/schnitt/modTrackback

Letzte Psalmen

Kommentare

it awesome
I am still learning from you, but I am trying to achieve...
herobayan - 6. Sep, 15:29
thanks
Great tips, many thanks for sharing. I have printed...
herobayan - 6. Sep, 15:28
ja. Ich geh jetzt auch...
ja. Ich geh jetzt auch Sommersprossen malen. (früher...
g a g a - 3. Aug, 22:29

Zuspruch, Trost und Ach!

anousch.mueller ett gmail.com

Komm!

Du bist nicht angemeldet.

Such!

 

Dank!

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


About
Die Psalmen der Anderen
Extrem zart und unendlich sanft
Heilen lernen
Müssen alle mit (Blogroll)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren